[Eisfair] Problem mit "unorthodoxen" Mails

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 24 20:01:17 CEST 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> wenn ich es richtig verstehe, und ich gebe zu, ich verstehe selten etwas
> richtig, hat fetchmail die Mail abgeholt und entsprechend auf dem Server
> gelöscht weil ja FETCHMAIL_x_KEEP='no' eingestellt ist und SMTP welches
> die Mail ans lokale Postfach weiterleitet hat dann aufgrund der nicht
> Regel konformen Mail die Bearbeitung verweigert.
>
> Oder irre ich mich?

Nein, so ist der Ablauf; nur sollte fetchmail, wenn er vom smtp eine
Fehlermeldung bekommt, die fetchmail ja auch registriert hat, eben die Mail
als nicht ebgeholt ansehen.

Ich habe es schon erlebt, dass eine kaputte Mail von fetchmail immer und
immmer wieder gefetcht wurde, weil er sie lokal nicht losgeworden ist.

> Es ging hier m eine Bestätigungsmail für eine Forenanmeldung die
> vermutlich per php direkt vom Server kam. In der war der gesamte Text in
> einer einzigen Zeile.

Da sollte man den Forenbetreiber mal darauf hinweisem, die Mail gescheit zu
machen.