[Eisfair] Problem mit "unorthodoxen" Mails

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 24 21:04:27 CEST 2019

Am 24.07.2019 um 20:03 schrieb Detlef Paschke:

> Ja genau so ist es, ich habe die Mail noch hier, hab sie mir per *.eml
> vom t-online Server geladen als ich das Mailpaket deaktiviert hatte.
> Der Nachrichteninhalt selbst besteht aus einer einzigen Zeile, wohl 1592
> Zeichen wie der SMTP Error gezeigt hat.
>
> Wünschenswert wären hier eigentlich zweierlei bzw. gar dreierlei.
> Die Option, auch solche Mails vom externen Server abzurufen, eine
> Infomail an den root/Admin watweißich, wenn eine Mail "aus Gründen"
> nicht abgerufen oder Weitergeleitet werden konnte und, das die Mails auf
> [...]

Exim hat; im spooldir; m.W. mehrere Unterverzeichnisse.  U.a. für mails
die es nicht los wurde (deferred) und für den Status Frozen.
Nun steckt exim ja auch hinter dem smtp-server-teil. Ob und wo da die
verzeichnisse liegen weiß ich grad nicht. Aber vermutlich auch unter
spool nur mit anderen infos/markern oder so.

Du hast die queue schon angeschaut ob deine mail dort evtl. Frozen ist?
Die gezeigte ID kannst du dann im Dateisystem suchen.

Mit dem zugehörigen Eisgraph sensor tauchen die übrigens als Ausschlag
im Graph auf.

Besorgter wäre ich wenn Fetchmail diese mail abholt, lokal zustellen
will, einen error bekommt und sie dennoch auf dem Server löscht.

Du weißt das Fetchmail mails auch bouncen kann? Oder m.W. infomails
verschicken kann? Und das Fetchmail das Erste Programm ist das eine neue
Mail in die Finger bekommt. Noch vor dem smtp-part von Exim!

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)