[Eisfair] Problem mit "unorthodoxen" Mails

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jul 24 21:45:40 CEST 2019

Das ist die Krux wegen der ich das u.a. immer noch nicht laufen hab.
Ich möchte das Fetchmail ALLE mails EIN mal abholt, und NUR die wirklich
abgeholten auch auf dem Server löscht.

ABER, das Problem ist dann der smtp. Wenn da fälschlich Greylisting
aktiv ist (macht m.E. nur bei direkter Verbindung sinn) dann fällt einem
das schon auf die Füße. Auch wenn man den smtp schon dicht macht bremst
der evtl. mails aus die man dann nie zu gesicht bekommt.

Ergo: Fetchmail soll holen, zustellen, löschen und nicht mehr. Und der
smtp soll alles annehmen was fetchmail ihm liefert und dann erst prüfen,
auf viren, spam o.a. checken. Und kann DANN beim postmaster meckern gehen.

IMHO hat FETCHALL auch seiteneffekte die ich ungut finde. Erinnere mich
nicht mehr welche aber das o.g. klappte m.W. damit nicht sauber.

> Hier die gleichen Einstellungen, bei der ganz übler Spam nicht sauber geholt
> werden konnte.

Nicht RFC-konformer Spam? Oder was meinst du genau?

Vielleicht wäre es; auch für solche Fälle; gut wenn man eine Adresse hat
die man direkt bezieht. An die kann man sich ggf. Problemmails senden
lassen. Dann hat man das Problem im MUA statt im MTA oder dessen
Vorinstanz. Differenzialdiagnose inklusive. ;-)

> Ganz ehrlich: Wenn jemand nicht in der Lage ist, RFC-konforme Mails zu
> formulieren, ist es mir ziemlich egal. So jemanden halte ich nicht für
> zuverlässig und würde so jemandem auch nicht irgendwelche Daten von mir
> anvertrauen wollen.

Dummerweise schreibt man selbst meist erst jemanden an, idealerweise mit
RFC-Konformer eMail oder rfc-konformem Browser (ääähhhh, jaaaaa! :-)
bevor man merkt das man eine nicht RFC-konforme Antwort bekommen
wird/würde/hat.

Und, mal Ehrlich: "Zuverlässig" ist heutzutage rein Überhaupt NICHTS
mehr. ALLES hat Fehler, die Frage ist nur welche und wie viel davon man
selbst Tolerieren kann oder will.

Wäre ja halb so schlimm. Wenn die Software die helfen soll Fehler
abzufangen nicht auch voller Fehler steckte (vulgo: SchlangenÖl)

> Wenn jemand ein Forum betreiben will, muss er es technisch können oder sich
> jemanden besorgen, der Ahnung hat.

Was das angeht. Bis es Realität wurde hätte ich auch nie gedacht das ein
Forum zu einer newsgroup einfach alle Poster der group als user im Forum
einträgt. Sorry, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. ;-)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)