[Eisfair] dhcp-Server (aktuelles Paket)

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Jul 25 22:16:57 CEST 2019

Hallo Dirk und Ihr anderen,

Am Thu, 25 Jul 2019 20:53:13 +0200 schrieb Dirk Alberti:

> Hallo Uwe,

> ich wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt. Also könnte man per
> dhcp auch den Proxy mitteilen, der vom Browser verwendet werden soll,
> also ohne jegliche Konfiguration im Browser, nur evtl.
> "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" ? Das wäre ja ideal für mich.
> Und ich denke, es dürfte egal sein, was das für ein Proxy ist, im
> Hinblick auf ein mit auf dem Eisfair laufendes Pi-Hole.

bei fli4l gibt es dazu die folgenden Konfigurationsvariablen:
DHCP_OPTION_WPAD='no'   # set to 'yes' in order to request that the
                        #  DHCP server
                        # reply to WPAD DHCP option (option 252)
DHCP_OPTION_WPAD_URL='' # set URL for Web-Proxy-Autodiscovery wpad.dat)
                        # or set to empty to send an empty answer to
                        # requesting clients

Fruß Peter