[Eisfair] Problem mit "unorthodoxen" Mails

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 26 15:55:18 CEST 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> irgendwo habe ich wohl einen Fehler in der Mailconfig, der bis heute
> nicht in Erscheinung getreten ist. Die Mail an Dich hängt hier nämlich
> immer noch fest.
>
> 2019-07-26 15:37:04 1hqzZE-0000gR-UH error in smart_route router: no
> host(s) specified for domain gmx.de
> 2019-07-26 15:37:04 1hqzZE-0000gR-UH == marcus.roeckrath at gmx.de
> R=smart_route defer (-1): error in smart_route router: no host(s)
> specified for domain gmx.de

Schmeiss die aus /var/spool/input/exim raus (löschen, beide Dateien).

Hattest du dich als root angemeldet und dies getan?

Das geht nicht, denn warum sollte man in der Mailkonfiguration für root
irgendetwas sinnvolles nach außen konfigurieren.

Melde dich auf dem eis als der User an, den du als Person auch beim Zugriff
vom Client benutzt; das ist auch der lokale User, der Mails an dich von
außen kommend weitergeleitet bekommt (fetchmail).

Dann sollte die Konfiguration des Mailpaketes passen und die
Umschreibungsmechanismen auch korrekt funktionieren.