[Eisfair] dhcp-Server (aktuelles Paket)

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jul 26 22:07:47 CEST 2019

Am 26.07.2019 um 10:14 schrieb Uwe Kunze:

> [...]

IMHO gibt es; mindestens seit Windows 2000 Server; entsprechende
Optionen dafür. Zumindest erinnere ich mich an welche in o.g. Server,
dessen dhcp-teil.

> leider nein ... den PROXY kannst Du nicht per DHCP mitteilen.

IMHO Ja, aber!

> Du gibst lediglich die Ardesse bekannt, unter der der Browser des
> Clients die automatische Proxy-Konfiguration findet !

Schon richtig. Und ebenso kannst du einen syslog-server so verteilen. Ob
die dummen Windows Clients den dann ignorieren steht auf deren "Blatt"
geschrieben. ;-)

> Unter Edge oder Internet-Explorer brauchst Du dann (per Default)
> garnichts zu machen .... das ist wiederum richtig.
>
> Benutzt Du Firefox unter Windows, musst Du in den Einstellungen noch
> "Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen"
> einschalten, da der Firefox autonom von den Windows-Einstellungen arbeitet.

FF kennt aber auch eine Option "Proxy-settings des Systems" zu
verwenden. Ist das System Windows und nutzt den Proxy so sollte FF das
ebenso tun. Das man es übersteuern KANN ist wieder eine andere sache.

> echo 'option wpad-url code 252 = text;'
> echo 'option wpad-url "http://wpad/wpad.dat";'
> echo 'option local-proxy-config code 252 = text;'
> echo 'option local-proxy-config "http://wpad/proxy.pac";'

Hmm. Mal die man-pages befragen und das auf meinem ubuntu-server in die
dhcpd.conf ein tüten. Da ich ja jetzt einen Proxy mit
update-beschleuniger auf dem gate hab...

> Hiermit bekommt also Windows mitgeteilt, dass es unter der Adresse
> "http://wpad" eine Proxy-Konfigurationsdatei (in Textform) findet, die
> "wpad.dat" (oder alternativ "proxy.pac") heisst.

Muß man dafür eigentlich einen extra alias im DNS eintragen damit der
name 'wpad' auf auf den host mit der wpad.dat auflöst? Ich würde da ja
stumpf die IP eintragen weil es dann auch nichts mehr macht wenn der
bind mal einen Schluckauf hat.

> In dieser wiederum gibst Du an, welche (lokalen) Netzwerkadressen OHNE
> Proxy erreichbar sein sollen und welcher Proxy in allen anderen Fällen
> benutzt werden soll.

Same goes for FF Proxy Konfig. Nur dort eben lokal und nicht zentral für
alle.

> die automatische Proxy-Erkennung nicht über die Systemsteuerung von
> Windows abschaltest).

Etwas das ich in früheren Windozen als erstes abwürgte. U.a. weil ich
keinen proxy hatte und den des Providers nicht nutzen wollte. :)

> Dieser Mechanismus finktioniert (meiner Erfahrung nach) unter Windows 10
> NUR DANN zuverlässig, wenn man die DHCP-Option "wpad-url" verwendet ...

Iiih, geh wech mit dem WiX! Das Millionen von Desktop-usern sich dies
antun weil die Linuxer mit ihren Desktops lieber Kleinkrieger spielen
will mir überhaupt nicht gefallen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)