[Eisfair] EIS bootet nicht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 27 10:06:47 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> ich habe auf einer anderen Platte eine vollständige Neuinstallation
> versucht.
> Komplett mit Formatierung etc.
>
> Die Installation ergab dann im Verlauf eine Fehlermeldung:
>
> installing LILO bootloader
> FATAL: '/dev/sdf' is not a whole disk device

Da werden die sd-Devices aber ganz lustig verteilt, was mir auch schonmal
bei einem Board untergekommen ist, wo sich die USB-Controller vorgedrängelt
hatten - an die genauen Umstände kann ich mich jetzt auch nicht mehr
erinnern.

> Lief aber bis zum Ende durch. Beim reboot war natürlich nichts.

Wenn man dieser Merkwürdigkeit auf die Spur kommt, wird vermutlich auch die
andere Platte booten.

Schalte doch mal USB im Bios ab, wenn das geht.