[Eisfair] Nextcloud 1.7.2 (aktuell)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 27 10:03:05 CEST 2019

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Ändere ich im Eisfair-Setup den Namen des Admin, wirkt sich das nicht
> auf die Nextcloud-Installation aus. Der alte Name bleibt gültig, der
> neue ist nicht bekannt.

Welche Variable meinst du:

OWNCLOUD_DB_USER
OWNCLOUD_ADMIN_USER

Das sind zwei verschiedene Admins, wobei du mit dem zweiten in der Regel nie
selbst arbeitest.

OWNCLOUD_DB_USER ist der im Datenbanksystem berechtigte User, um die
owncloud-DB zu bearbeiten. Dieser wird direkt in die Konfigurationsdateien
von nextcloud/owncloud eingetragen, damit intern auf die DB zugegriffen
werden kann.

OWNCLOUD_ADMIN_USER ist der Herr über Owncloud selbst.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Änderung eines der beiden User dieser
neu angelegt, aber der vorige nicht gelöscht wird.

Dazu müßte ich mir die Skripte genauer ansehen, aber das fällt Jürgen als
Paketmaintainer viel leichter.

> Zum Erstellen von neuen Nutzern ist der Weg über den Edge zwar ok, aber
> das Ganze ist doch merkwürdig.

Wenn ansonsten owncloud/nextcloud in einem Browser läuft, im anderen nicht,
ist das eher im Code bzw. den Skriptberechtigungen in den Browsern zu
suchen.

Solche Merkwürdigkeiten sind eher direkt bei den nextcloud-Machern zu
klären.

Hast du in Firefox eventuell NoScript aktiviert?