[Eisfair] Nextcloud 1.7.2 (aktuell)

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
So Jul 28 01:09:39 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Welche Variable meinst du:
>
> OWNCLOUD_DB_USER
> OWNCLOUD_ADMIN_USER

der OWNCLOUD_ADMIN_USER ist gemeint, denn nur mit dem kann ich in der
Weboberfläche neue User erstellen.

> Wenn ansonsten owncloud/nextcloud in einem Browser läuft, im anderen nicht,
> ist das eher im Code bzw. den Skriptberechtigungen in den Browsern zu
> suchen.

Es läuft in drei getesteten Browsern (Firefox, Edge und Tor), bis auf
diese eine Seite, der Userverwaltung. Diese funktioniert nirgendwo,
außer in Edge OHNE HTTPS. Mit HTTPS geht sie dort auch nicht. Ein
Problem mit einem Browser schließe ich daher aus.

> Hast du in Firefox eventuell NoScript aktiviert?

Nein.

Das Ganze ist jetzt aber auch egal, da sich Nextcloud nach einer
Deinstallation gar nicht mehr installieren lässt.

Der MaintenanceMode lässt sich nicht beenden, da in einem PHP-Script bei
der Funktion GetMemoryInfo ein falscher Datentyp zurückgegeben wird
(float statt int).

Ich habe inzwischen Owncloud am Laufen und daher keine Lust mehr, mich
immer wieder mit nicht funktionierenden Nextcloudversionen zu ärgern.

Das soll kein Vorwurf sein, und ich bin gerne bereit, bei der Behebung
mitzuwirken. Es ist nur zu bedenken, dass Nextcloud wochenlang lief. Die
Installationsvoraussetzungen sind daher gegeben.

Vielen Dank, dass ihr diese Arbeit und Hilfe in eurer Freizeit leistet!

Gruß, Nils