[Eisfair] Nextcloud 1.7.2 (aktuell)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 28 11:39:54 CEST 2019

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> der OWNCLOUD_ADMIN_USER ist gemeint, denn nur mit dem kann ich in der
> Weboberfläche neue User erstellen.

Ok, ich finde die Stelle nicht, an der der admin-User angelegt wird, da muss
Jürgen helfen.

> Das Ganze ist jetzt aber auch egal, da sich Nextcloud nach einer
> Deinstallation gar nicht mehr installieren lässt.
>
> Der MaintenanceMode lässt sich nicht beenden, da in einem PHP-Script bei
> der Funktion GetMemoryInfo ein falscher Datentyp zurückgegeben wird
> (float statt int).

Da könnte bei dir ein Memorywert zu hoch stehen, der durch Überlauf zu einem
falschen Typ führt:

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=9428&goto=68004&

> Ich habe inzwischen Owncloud am Laufen und daher keine Lust mehr, mich
> immer wieder mit nicht funktionierenden Nextcloudversionen zu ärgern.
>
> Das soll kein Vorwurf sein,

Habe ich auch so nicht aufgefasst.

> und ich bin gerne bereit, bei der Behebung
> mitzuwirken. Es ist nur zu bedenken, dass Nextcloud wochenlang lief. Die
> Installationsvoraussetzungen sind daher gegeben.

Es wäre zu eruieren, ob das Problem auf Seiten der Skripte des
eisfair-Paketes oder in Nextcloud liegt. Ist es letzteres, müsste man bei
der offiziellen nextcloud-Homepage einen Bugreprt aufmachen.