[Eisfair] S-ATA Adapter für Fileserver

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jul 29 23:33:25 CEST 2019

Hallo

mit dem Durchsatz meines Mini Fileservers war ich nie so richtig
zufrieden aber es ging, wenn auch langsam (30-40MB/sek).

Jetzt suche ich eine andere Lösung und dafür vorrangig einen Hostadapter
der gut mit Eisfair (oder jedem Linux) zusammen spielt. Dabei soll er
aber nicht zu teuer sein (Idealerweise um 50 Euro) und wenigstens 4
S-ATA Platten anschließen oder mehr.

Ich hab derzeit zwei 2 TB und eine 4 TB Platte, teils per USB angebunden
weil zu wenig Platz im Gehäuse. Das möchte ich alles in ein Gehäuse
stecken. Wichtig ist mir dabei vor allem das ich via SMB und nfs einen
guten Durchsatz habe. Aber das kopiern/verschieben von großen Files oder
ordnern zwischen den Platten soll auch zügig laufen.

Was benutzt ihr so? Auch ältere HW dabei die einen GbE Anschluß
auslasten kann? In welcher Konfiguration (Disk, HBA, CPU, RAM, NIC)?
Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)