[Eisfair] S-ATA Adapter für Fileserver

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Jul 31 16:16:07 CEST 2019

Hallo Kay,

> Jetzt suche ich eine andere Lösung und dafür vorrangig einen Hostadapter
> der gut mit Eisfair (oder jedem Linux) zusammen spielt. Dabei soll er
> aber nicht zu teuer sein (Idealerweise um 50 Euro) und wenigstens 4
> S-ATA Platten anschließen oder mehr.

Ab und Zu findest Du LSI/IBM/Dell SAS/SATA Adapter mit dem LSI2108 Chip,
z.b. IBM 5014/5015 (Cache ist bei 5015 2x so gross 256/512) oder LSI 9260.

<https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=LSI+9206&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=LSI+9260&_sacat=0>

Diese gibt es mit einem/zwei Kanaelen, sprich 4 oder 8 Platten. Gar bis
zu -dann aber nicht mehr LP-form- mit 12/16 Platten. Nun, dann sind
diese auch nicht mehr 50 EUR.

Der Chip ist aelter ( SAS/SATA 6G, 12 ist schon auf dem Markt) kann aber
auch locker (evt. fuer spaeter) mit 4 SATA-SSD in R0 noch umgehen. Ich
meine 8x SSD in R0 bringt ihn an die Saettigung. Fuer rostige Platten
;-) ist der allemal schnell. Zudem man die FW selbst veraendern kann,
IBM <-> LSI <-> Dell. Gar kann man eine spez. FW draufladen, die kein
Raid mehr hat, sondern nur noch einzelende JBOD verwaltet, sprich er ist
dann ein hurtiger Apadter mit acht einzelnen Platten, gut fuer ZFS, weil
das die Voraussetzung ist. Wer es braucht.

Wenn Du _zwei_ LSI mit LVM einsetzt, sprich die einzelnen Vol mit r1
absicherst, diese Vol. per _stripped_LVM zusammen bindest und
ausrichtest, wird es echt cool. ;-)

Zudem er sich per Skript _ungemein_ gut steuern, administrieren laesst.
Fuer den Adapter solltest Du PCIe 2.1 Slots haben, sonst bremst der Slot
den Adapter aus.

> ordnern zwischen den Platten soll auch zügig laufen.
Laueft gut, ins Netz gehen dann 110 MB/s ueber Intel/NexNet Chips auf
Servern und in schwachmatisch Gehaeusen, MBoards (wie SNI/Fujitsus Buero
PCs) ca. 90 MB/s.

Zudem ich diesen Adapter (ist 8x PCIe) auf den Video Slots PCIe 16x
betreiben konnte.
> auslasten kann? In welcher Konfiguration (Disk, HBA, CPU, RAM, NIC)?

Er wird halt warm, spuerbar; ja, alle wollen jetzt 15 Watt PCs, doch der
Wagen ist ein SUV. ;-) ich meine der zieht ca. 12 Watt.

CPU waren c2d oder Nehalem Reihe (altes Zeug), HBA s.o. lieber LSI als
IBM, IBMs brauchen eine Eeeeeeewigkeit zum Booten, LSI sind schnell,
Dell-FW sind laut Messungen beim Durchfluss tick schneller, dafuer hat
man in der FW keine GUI, was IBM/LSI immer haben, also ohne BS kannst Du
dein Raid, oder was auch immer konfigurieren. NIC s.o. Speicher
4-8-16-80 GB, bisher auf vielen Industrie-Boards Null (nochmal Null)
Probleme.

Der Adapter bringt seine Leistung weil er einen Cache hat, doch die
Akkus der gebrauchten sind ausgelutscht, zudem kaputt, aufgequollen,
also lieber abschrauben (neu kaufen fuer 30 EUR China). Stattdessen
kannst Du mit einer USV arbeiten, der Adapter kann auch OHNE Cache auf
diesen Modus umgeschaltet werden, ist ohne USV tick ;-) riskanter.

Alternative sind die 3Ware 97xx Reihe, sind aber nicht so schnell und
zumeist auch teurer.

Viel Erfolg.
Derya