[Eisfair] Last LogIn Befehlt defekt

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Jun 2 09:47:56 CEST 2019

Hallo,

> Hallo Daniel,

> @Ansgar:
> Heißt das, der war drin?

Boris Becker und AOL grüßen aus dem Jahr 1999!

Ich vermute mal mit "der war drin" meinst du, ob eine echte FTP Session
aufgebaut wurde.

Nein, meines Erachtens nicht!

Es fehlt so was wie
Jun  2 09:22:46 eis32test pure-ftpd: (?@eis64test.fritz.box) [INFO] New
connection from eis64test.fritz.box
Jun  2 09:22:52 eis32test pure-ftpd: pam_unix(pure-ftpd:session):
session opened for user root by (uid=0)

Hier wurde nicht einmal ein (User-)Name eingegeben und auch
kein Passsword. Dann kommen in der Regel mehr und andere Meldungen.

Z.B.

pam_unix(pure-ftpd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0
tty=pure-ftpd ruser=root rhost=  user=root

pam_unix(pure-ftpd:auth): check pass; user unknown

etc. etc.

Ich vermute einen Port-Scan _ohne_ Eingabe von (User-)Name
und Password.

Auch ein check_ftp von Nagios erzeugt auf dem zu überwachenden
Host solche Meldungen _ohne_ sich wirklich einzuloggen.

Intrinsec ist ja ein Unternehmen, welches Schulungen zu Internet-
Sicherheit anbietet. Da hat irgendjemand halt die Übung zum Kurs
"Portscan für Anfänger" durchgeführt.

Gruß,
Ansgar