[Eisfair] Last LogIn Befehlt defekt

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Mo Jun 3 06:20:58 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Falsch, deine öffentliche IP bekommst du von deinem Provider. Bei DSL mit
> täglicher Zwangstrennung bekommt man praktisch jeden Tag eine andere IP,
> seit ich Glasfaser habe, habe ich wochenlang die gleiche.

Ich auch, keine Ahnung wie oft sie sich ändert, aber nicht unbedingt
  oft, da steht auch bei mir wochenlang die Gleiche (Glasfaser T-COM).

> IMHO sind das Scanversuche aber keine direkten Angriffe auf dich.

Trotzdem uncool.

> Gegen sowas helfen nur starke Passwörter.

Sind vorhanden, meiner Meinung nach. Über 20 Zeichen aus großen und
  kleinen Buchstaben und Zahlen und Sonderzeichen.

> Du könntest auch die ssh-Verbindung auf einem anderem Port nutzen, indem du
> auf dem Router die Portweiterleitung anpasst: z. B. externer Port 10000 auf
> intern Port 22.

Die hatte ich schon zu, seit deinem letzten Hinweis und nun ist auch
FTP nach außen zu. Tschack Ruhe seitdem und ein last
LogIn File mit Infos drin.

Das sieht also schonmal gut aus.

Ich warte mal noch ein paar Tage ab, aber dann scheint es wirklich wegen
zu vieler Scans nicht gegangen zu sein. Komisch, das dies seit dem
Update damals passierte.

Gruß Daniel