[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 3 12:58:48 CEST 2019

Hallo Taxi,

> ohne Testmaschine, aber mit Backup, würde ich gerne von owncloud 1.7.1 nach nextcloud migrieren* (entweder
> ab dann Parallelbetrieb (falls technisch überhaupt möglich) oder nur noch nextcloud).
> Geht dies per eisman-Update irgendwie oder nach der offiziellen Anleitung [1] oder weder noch?
>
> *) alle Dateien, Kalender, Adressbuch, Einstellungen, Freigaben, Einstellungen der oc-Nutzer sollen erhalten
> bleiben.

generell kann man Nextcloud parallel zu OwnCloud installieren
und betreiben, da separate Datenbanken verwendet werden.
Ich selbst habe jedoch die letzte Migration mit einer Owncloud-
Paketversion 1.6.4 getestet und biete deshalb keine automatische
Dateiübernahme bei der Paketinstallation an.

Generell würde ich folgende Vorgehensweise testen:

1. Nextcloud parallel zu Owncloud installieren und dabei möglichst
   den selben Datenbank-Account verwenden.

2. Über den Webbrowser sicher stellen, dass ein Nextcloud-Zugriff
   möglich ist.

3. Owncloud-Datenbank exportieren:
   /var/install/config.d/owncloud.sh --maintenance-on
   /var/install/config.d/owncloud.sh dump-sql-db /tmp/owncloud-db-dump.sql

4. Nextcloud-Datenbank mit Owncloud-Daten überschreiben und die
   Datenbanktabellen umschreiben:

   /var/install/config.d/nextcloud.sh restore-sql-db
/tmp/owncloud-db-dump.sql
   /var/install/config.d/nextcloud.sh rename-sql-db-tables

Prinzipiell sollte dann wieder eine Anmeldung in Nextcloud möglich
sein.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org