[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 3 17:29:27 CEST 2019

Hallo Taxena,

Taxena Gasparov wrote:

> ohne Testmaschine, aber mit Backup, würde ich gerne von owncloud 1.7.1
> nach nextcloud migrieren* (entweder ab dann Parallelbetrieb (falls
> technisch überhaupt möglich) oder nur noch nextcloud). Geht dies per
> eisman-Update irgendwie oder nach der offiziellen Anleitung [1] oder weder
> noch?

Laut Aussage von Jügen lassen sich owncloud und nextcloud durchaus parallel
betreiben.

> *) alle Dateien, Kalender, Adressbuch, Einstellungen, Freigaben,
> Einstellungen der oc-Nutzer sollen erhalten bleiben.

Du musst schon selbst die Daten usw. übertragen, IMHO wird da nichts
automatisch aus der jeweils andeen Cloud übernommen oder die DB parallel
von beiden benutzt, was IMHO garnicht geht, denn owncloud und nextcloud
haben sich inzwischen soweit voeinander entfernt, dass ich da auch
Unterschiede in der Datenbankstruktur erwarte.