[Eisfair] Nextcloud auf eine Platte vereinen

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Jun 3 19:58:53 CEST 2019

Moin,

meine Nextcloud-Installation ist auf zwei Platten verteilt.Auf der
einen ist die gesamte EIS Installation, auf der zweiten ist das
Datengrab, das auch von Samba benutzt wird. Auf der ersten wäre noch
genügend Platz für die Cloud Daten...das würde auch das Erstellen
eines Backups vor Updates vereinfachen.

Wie setzte ich den Umzug am einfachsten um? Meine Vermutung:

1. Stoppen Nextcloud und MariaDB
2. cp des Nexcloudverzeichnisses in das gewünschte Zielverzeichnis
   a. ist cp die richtige Wahl oder besser per tar?
   b. kann jemand den zu verwendenden Parametersatz beisteuern?
3. anpassen der OWNCLOUD_DATA_DIR
4. alles wieder starten

Sind Nebenwirkungen zu befürchten? Oder habe ich etwas nicht bedacht?

Gruß
Peter