[Eisfair] [E1] --> error: failed to download package "libnfnetlink0"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 4 07:48:53 CEST 2019

Hallo,

Helmut Backhaus wrote:

> was muss ich löschen, ich kanns immer nicht behalten :-(
>
> /var/install/packages/libnfnetlink0
> /var/lib/eisman/info/libnfnetlink0
>
> Einer von beiden ist es aber welcher?

In diesem Fall garnichts.

Bei "error: failed to download package "xyz"" ist auf Packeis das Paket zwar
im index eingetragen worden, aber es ist nicht verfügbar, weil

es kurz vor der Synchronisierung hochgeladen wurde

das Paket eventuell (z. B. Bug) nach der Synchronisierung vom Paketbetreuer
wieder gelöscht wurde.

Bekommt man hingegen einen checksum-Fehler, nachdem das Paket runtergeladen
wurde, muss

/var/lib/eisman/info/paketname

gelöscht werden und die Datenbank mit

eisman update

oder das Menu erneuert werden. In diesem Fall hat der Paketbetreuer das
Paket nochmal aktualisiert ohne die Versionsnummer zu erhöhen und das
eigene System hatte schon eine Update der Paketdatenbank durchgeführt.
Dadurch passt natürlich die Checksumme des Paketes nicht mehr.