[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Mi Jun 5 09:53:09 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Am 03.06.19 um 12:58 schrieb Juergen Edner:
> generell kann man Nextcloud parallel zu OwnCloud installieren
> und betreiben, da separate Datenbanken verwendet werden.

ok, ich hatte damit "harten" Parallelbetrieb gemeint, also ich trage einen Termin in owncloud ein, in
nextcloud ist dieser sodann auch vorhanden. :-) Aber mit separaten DBs wohl eher nicht. :-)

> Generell würde ich folgende Vorgehensweise testen:
>
> 1. Nextcloud parallel zu Owncloud installieren und dabei möglichst
>    den selben Datenbank-Account verwenden.

habe in der Konfiguration die Anpassungen (trusteddomain, DB,...) gemacht, aber bei Übernahme kommt Warnung:
> Warning: OWNCLOUD_APPS_1_DIR='/var/www/htdocs/nextcloud/apps2' has apps settings been set although the directory does not exist!

Die Prüfung ergab, nicht nur /var/www/htdocs/nextcloud/apps2 gibt es nicht, sondern auch kein
/var/www/htdocs/nextcloud

Installations-Loganzeige:
> [...]
> An installed Owncloud package was found, but data cannot be migrated
> to Nextcloud, because the installed package version is too new and a
> database downgrade is not supported.
> Press ENTER to continue
> modifying parameter(s) ...
> - OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN, '' -> 'domainnamme.dyndns.dd'
> ... read documentation for modified parameter(s)!
> Remember that START_OWNCLOUD='no' has currently been set!
> Press ENTER to continue
>  * Restarting Apache ...                                    [  OK  ]
> Successfully installed: nextcloud (1.7.1)!

/var/nextcloud existiert, wieso /var/www/htdocs/nextcloud nicht? /var/www/htdocs/owncloud scheint nicht
überschrieben worden zu sein mit den nextcloud-Daten.

Dank
Taxi