[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jun 5 18:21:10 CEST 2019

Hallo Taxi,

> die Limits waren auf jeweils 256M, Änderung auf 512M hat Problem nicht beseitigt.

ich habe schon zig Installationen durchgeführt und noch nie das von Dir
beschriebene Problem festgestellt. Willst Du die Software parallel zur
existierenden ownCloud-Software installieren oder hast Du eine virtuelle
Maschine etc. konfiguriert?

Nur nebenbei erwähnt, Du solltest irgendwann auch einmal MariaDB auf
eine aktuelle Version umstellen ;-)

> Im Gegensatz dazu ist bei nextcloud die erste ausbleibende Zeile "creating logrotate configuration ...",
> womöglich weil angeblich die php-Datei /var/www/htdocs/nextcloud/MJwcE3hfjtqjOV.S.php nicht vorhanden ist.

Es bringt nichts den Versuch zu starten manuell einzugreifen, wenn die
Umgebung noch nicht korrekt konfiguriert ist. Die angesprochene Datei
wird dynamisch erzeugt um zu prüfen, ob die PHP-Webmodule korrekt
geladen wurden. Die Datei wird wieder gelöscht sobald der Test
abgeschlossen ist.

> Soll ich den nextcloud-Ordner /var/www/htdocs/nextcloud/ manuell erstellen?

Nein. Gibt es eine Möglichkeit einmal remote auf Deinen Server zu
schauen, mittels Teamviewer etc.? Falls ja, schicke mir die Details
einmal per PM zu. Ich hätte gerade einmal etwas Zeit ;-)
Die Installation des Paketes sollte bei einem korrekt konfigurierten
Webserver normalerweise kein Problem sein.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org