[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Do Jun 6 16:18:59 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Am 06.06.19 um 08:50 schrieb Juergen Edner:
> folgende SQL-Befehle werden zum Erzeugen des Users und dem Setzen der Zugriffsrechte genutzt:
> CREATE USER '${db_user}'@'${DB_HOST}' IDENTIFIED BY '${db_pass}'; GRANT ALL PRIVILEGES ON ${DB_NAME}.*
> TO '${db_user}'@'${DB_HOST}' IDENTIFIED BY '${db_pass}';

Danke, damit hat's geklappt, owncloud läuft wieder.

Mit nextcloud 1.6.4 noch probiert, identisches Problem, auch wenn ich den (nichtexistierenden) mysql-User
nextcloud als OWNCLOUD_DB_USER eintrage.

Bei Gelegenheit probier ich die offizielle Migrationsanleitung https://nextcloud.com/migration/.
Danke trotzdem für deine Anleitung.

Wegen mariadb Update:
Ich sollte von mariadb55 auf mariadb102 wechseln?
Falls ja, wenn ich die Doku
> Es können mehrere Versionslinen nebeneiander auf einer Maschine installiert werden. Somit kann, wenn eine
> Anwendung auf einer bestimmten älteren Version angewiesen ist, auch eine Neue Versionsline für aktuelle
> Anwendungen installiert werden.
>
> Zwischen den Versionslinen können die Datenbanken nicht vollautomatisch verschoben werden. Das lässt
> sich über die Menüfunktionen Backup und Restore erledigen. Es ist somit auch möglich wieder auf der
> vorherigen Versionsline zu bleiben, wenn die Anwendung doch nicht mit der Neuen Versionsline zurecht
> [...]

richtig verstehe, installiere ich mariadb102, schalte alle Anwendungen mit Zugriff auf mariadb55 aus*,
exportiere (Backup) alle DBs (auch mysql?) und importiere (Restore) alle in mariadb102 und schalte danach
die Anwendungen mit Zugriff auf mariadb102 ggf. mit vorheriger Umkonfiguration wieder ein. Richtig?

*) fraglich aber z.B. ob owncloud per Konfigurationsparameter START_OWNCLOUD oder per Wartungsmodus
ausgeschaltet werden soll/muss.

Dank
Taxi