[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 8 10:01:45 CEST 2019

Hallo Taxena,

Taxena Gasparov wrote:

> es wird erwähnt, dass die Datenbankversionen parallel betrieben werden
> können, aber in keinem der Dokumente konnte ich eine Beschreibung der
> Migration finden, auch nicht das Wort "mysql_upgrade", das ja
> unentbehrlich zu sein scheint.

Ob unentbehrlich bliebe die Frage, aber ich würde es so machen.

Ich habe bei der letzten Migration die mysql-DB garnicht importiert, sondern
die paar User eben mit den gleichen Einstellungen wieder eingetragen.

Jürgen hat das Vorgehen mal hier

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=64751&&srch=mariadb102+3306+3307+j%C3%BCrgen#msg_64751

in einigen Punkten zusammengefasst; das hier von 100 nach 102 migriert wurde
ist dabei egal, du machst es halt von 55 nach 102).

1. Existierende Datenbank: mariadb100 -> Port 3306
2. Neuinstallation mariadb102 -> 3307
3. Export der Daten aus mariadb100 und Import in mariadb102.
4. Stoppen und Deaktivieren von mariadb100.
5. Ändern des Ports für mariadb102 von 3307 auf 3306.
6. Starten von mariadb102.

Ausgehend von dieser Überlegung würde ich es eventuell auch so machen,
nachdem man möglichst alle Dienst, die auf die Datenbanken zugreifen
gestoppt hat:

1. Existierende Datenbank: mariadb100 -> Port 3306

2. Neuinstallation mariadb102 -> 3307

3. Export der Daten aus mariadb100

Den Schritt kann man auch dadurch erledigen, dass man automatisch erzeugten
DB-Backups aus /srv/mysql_backup/55/ nach /srv/mysql_backup/102/ kopierst,
sofern du für alle Datenbanken auch das crongesteuerte Backup eingerichtet
hast. Sonst machst du nun im Menu erstmal ein Backup aller Datenbanken.

4. Stoppen und Deaktivieren von mariadb100.
5. Ändern des Ports für mariadb102 von 3307 auf 3306.

Ob man nun sofort nach Deaktivieren von mariadb55 schon mariadb102 auf 3306
legen kann, könnte ich erst nach Probieren sagen; ich hatte damals nach
meiner Erinnerung die Vorversion schon an dieser Stelle entsorgt.

Man kann auch zunächst mariadb55 auf z. B. 3308 und dann mariadb102 auf 3306
legen.

6. Starten von mariadb102.

Ich würde nun mariadb102 starten, und zunächst mysql-DB importieren und zwar
im Menu aus den een kopierten Backups.

Dann die Upgradeprozedur

/usr/lib/mysql/102/bin/mysql_upgrade -k -s

durchführen.

7. Import der DB-Backups im Menu auch für die anderen DBs

8. Deinstallation von mariadb55

PS: Deine mariadb55 ist aktuell?