[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Jun 8 11:22:39 CEST 2019

Hallo Taxi

Am 08/06/2019 um 10.52 schrieb Taxena Gasparov:

> hat das (Sicherheits-)Vorteile?
> Wie logge ich mich damit in die DB ein, wo ist das automaitsche PW lesbar hinterlegt? Oder geht das dann nur
> per Bruteforce? :-)

hmm, das Datenbank root Passwort wird im ~root abgelegt und ist fuer
alle installierten MariadDB/MySQL Versionen identisch.

Aus Sicherheitsgruenden solltest Du Dich auch nie mit dem root
Passwort einloggen und die root Rechte nur fuer local belassen.

Du kannst Dir einen user anlegen der alle Rechte besitzt von
ueberallher. Das root Passwort wird dann nur local fuer die updates
und backup benutzt.

den Port hast Du aber schon unterschiedlich gesetzt?

> exakt so getan...

ahh, da ist ein Fehler, der Server laeuft ja weiter

stoppe alle Prozesse fuer mariadb102

ps ax | grep mysql/102

und dann nochmal bitte

Holger