[Eisfair] Apache-VHost (Frage)

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Jun 8 16:10:25 CEST 2019

Hallo Uwe,

Am 08.06.19 um 10:42 schrieb Uwe Kunze:
> Moin @all,
>
> eine Webanwendung stellt einen Dienst auf einem bestimmten Port bereit.
>
> Anstatt den Port von außen erreichbar zu machen, möchte ich ihn über
> den Default-Port des Apache erreichbar machen ... geht das über die
> VHost-Konfiguration ?

soweit ich weiß, geht das nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst,
zumindest nicht über das Apache-Setup der Eisfair-Konfigurationsschicht.
Leider...

> Also anstelle:
> http://meinserver.de:1234
>
> möchte ich den Dienst unter
> https://meinserver.de/meindienst
>
> erreichen.
> Bekommt man das mit der Apache-Konfiguration hin .... und wenn ja, wie ?

Du müsstest Dich mit dem Stichwort "Reverse Proxy" befassen.  Je
nachdem, was der Dienst auf seiner Webseite so alles bereitstellt, kann
das mit 2-3 Zeilen erledigt sein, aber auch einiges an Mehraufwand
erfordern, wenn da Javascript oder Ajax zum Einsatz kommt. Ich bin da
auch noch sehr viel am rumexperimentieren...

Das Paket "nginx" stellt in seinem Setup schonmal die Möglichkeit
bereit, einen Reverse Proxy zu konfigurieren, aber ich bleibe lieber
beim Apachen.

> Danke im Voraus
> und ein sonniges Pfingstfest.
>
> Uwe