[Eisfair] Apache-VHost (Frage)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jun 8 17:47:44 CEST 2019

Hi Dirk,

Danke für Deinen Post ... ich habs (mit den eis-Bordmitteln) hinbekommen.

> Du müsstest Dich mit dem Stichwort "Reverse Proxy" befassen.

Klar ... hab ich auch gemacht.
Bezogen auf mein obiges Beispiel sieht das so aus:

Unter /etc/apache2/vhost eine Datei angelegt:
"vhost-meinserver.de-meindienst"

Inhalt dieser Datei:

ProxyPass /meindienst/ http://localhost:1234/
ProxyPassMatch ^/meindienst/(.*) https://meinserver.de/meindienst/$1
ProxyPassReverse /meindienst/ http://localhost:1234/

Apache2-Konfiguration (eisfair-Menü) aufrufen und abspeichern, dabei
wird die "/etc/apache2/apache2.conf" neu geschrieben und der Proxy
aktiviert.

Um mein Beispiel zu konkretisieren:
"meindienst" ist in diesem Fall die Software "Motioneye"
(https://github.com/ccrisan/motioneye/wiki/Manual-Download-And-Installation),
die recht komfortabel mit mehreren Webcams umgehen kann und ein
brauchbares Web-GUI für "motion" anbietet.

Falls sich jemand dafür interessiert, es läuft auf dem eis1.

Gruß Uwe