[Eisfair] [E1] Kernel-Versionen PAE und SMP sind parallel installiert

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Jun 9 00:07:00 CEST 2019

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Server ein Update auf den neuesten Kernel
durchgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Gerät sowohl die PAE-, als auch
die SMP-Version installiert ist.
Vor einiger Zeit bin ich (beziehungsweise wollte ich) von SMP auf PAE
umgestiegen, vermutlich habe ich dabei etwas falsch gemacht und seitdem
sind vermutlich schon beide Versionen installiert.
Es wird aber die PAE-Version benutzt.
Wie kann ich die SMP-Version jetzt loswerden?
Deinstallieren über das Setup-Menu (Package Administration/Uninstall
package) schlägt fehlt.
Dabei erfolgt folgende Ausgabe:
Unable to deinstall package eiskernel-smp!
Package  NOT removed.
Press ENTER to continue

Grüße,
Sascha