[Eisfair] [E1] Kernel-Versionen PAE und SMP sind parallel installiert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 9 08:01:32 CEST 2019

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> heute habe ich bei meinem Server ein Update auf den neuesten Kernel
> durchgeführt.
> Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Gerät sowohl die PAE-, als auch
> die SMP-Version installiert ist.
> Vor einiger Zeit bin ich (beziehungsweise wollte ich) von SMP auf PAE
> umgestiegen, vermutlich habe ich dabei etwas falsch gemacht und seitdem
> sind vermutlich schon beide Versionen installiert.
> Es wird aber die PAE-Version benutzt.
> Wie kann ich die SMP-Version jetzt loswerden?
> Deinstallieren über das Setup-Menu (Package Administration/Uninstall
> [...]

Das bereinigt sich im wesentlichen bei weiteren Updates von alleine,
zumindest was die Dateien in /boot betrifft.

Ist in /boot Fallbackdateien drin, die man daran erkennt, dass sie
Versionsnummer und Typ im Namen tragen, also

kernel-<version>-SMP
inird-<version>-SMP.gz

dann lösche diese entferne den zugehörigen Block aus

/etc/lilo.conf und führe lilo aus.

In / kannst du die System.map...-SMP löschen.

In /var/install/packages die eiskernel-smp.

In /lib/modules das Modulverzeichnis des SMP-Kernels erkennbar am -SMP am
Ende.

In /usr/src ein älteres Linuxsourceverzeichnis, aber nicht das, auf das der
Link linux zeigt.

Jetzt müssen wir noch den Eintrag in der /var/lib/eisman/installed.db für
den SMP-Kernel entfernen.

Das könnte mit

eisman uninstall --force eiskernel-smp

gehen. Wenn nicht, dann lösche den kompletten Block für den eiskernel-smp
mittels eines normalen Editors aus dieser Datei.

Wenn du den Editor im mc (oder direkt mcedit) benutzt, suche (F7) nach
[eiskernel-smp] und lösche dann diese und die folgenden Zeilen.

Jetzt sollten keine Reste mehr übriggeblieben sein.