[Eisfair] Fritzboxen: Anzahl WLANs

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Jun 11 09:24:40 CEST 2019

> laut AVM-Doku könnte es Fritzboxen mit 4 WLANs geben, allerdings habe ich
> eine solche noch nie gesehen.
> Wer eine Fritzbox besitzt und meine fbtr64toolbox-Paket nutzt, möge bitte

Ich hab zwar keine Fritzbox, aber einen WRT-54GL mit DD-WRT und...

> 2,4 GHz WLAN
> 5 GHz WLAN
> Guest WLAN
>
> bei 2 WLANs wäre es
>
> 2,4 GHz WLAN
> Guest WLAN

In welchem Frequenzbereich soll hierbei das Guest WLAN liegen bitte? Es
gibt doch m.W. nur diese beiden (2.4 und 5 GHz) allerdings mit
unterschiedlichen Kanalbreiten, Bereichen (Länder) und Modulationen.

Ich nehme an du sprichst von Multi-SSID Betrieb, was DD-WRT auch kann.
Das ist; soweit ich weiß; nur von Support des WLAN-Chips abhängig und
von der Software die Mehrere SSID trennen und ggf. via VLAN per Ethernet
ausleiten können müsste. So weit ich las soll es mit DD-WRT auch möglich
sein z.B. 4 WLAN SSID und 4 oder mehr VLANs auf einem AP zu haben.

Kann es übrigens sein das die "4 WLAN" angabe zu den Fritten schlicht
Marketing-speech ist. Sprich: Normales plus Guest-WLAN mal zwei
Frequenzbereiche = 4.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)