[Eisfair] Fritzboxen: Anzahl WLANs

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Jun 11 11:35:30 CEST 2019

Hallo Marcus,

> IMHO ist das Gäste-WLAN als logischen WLAN auf dem normalen WLAN aufgesetzt.

sehe ich auch so

> Auf einer Fritzbbox mit 2,4 und 5 GHz WLAN funktionert das Gäste-WLAN auch
> auf beiden Frequenzbereichen.

> Was hat das damit zu tun, wie die Fritzbox ans Internet gehängt ist?

frag mal AVM
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/wissensdatenbank/publication/show/294_WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

WLAN-Gastzugang (privater Hotspot) einrichten

Mit dem WLAN-Gastzugang bietet die FRITZ!Box einen privaten Hotspot und
ermöglicht Ihren Gästen einen sicheren Internetzugang. Die FRITZ!Box
stellt dabei ein zusätzliches Funknetz mit separaten
Sicherheitseinstellungen zur Verfügung, so dass Sie den
WLAN-Netzwerkschlüssel Ihres privaten Funknetzes nicht bekannt geben müssen.

Die Geräte Ihrer Gäste (z.B. Notebook, Smartphone) sind vollständig von
Ihrem Heimnetz getrennt; der Zugriff auf Ihre Geräte sowie die
FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ist nicht möglich.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box muss aktiviert sein.
Die FRITZ!Box muss die Internetverbindung selbst herstellen. Wenn die
FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers nutzt
("IP-Client-Modus"), ist die Einrichtung des Gastzugangs nicht möglich.

Groetjes
Stefan