[Eisfair] minidlna Net

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jun 16 18:57:44 CEST 2019

Am 25.12.2018 um 21:47 schrieb Jürgen Bombelczyk:

> Nur bei den NIC Namen
> funktioniert was nicht so wie es soll.

> Das Problem sind denke ich die NIC Namen die ja seit Udev mehr oder
> weniger frei wählbar sind.
>
> MINIDLNA_NIC_N  =  1                        MINIDLNA_NIC_1  =  net0
>
> ist meine Einstellung dort und die wird als scheinbar Falsch verworfen,
> Hiermit scheitert die Config über das Menu.
>
> Hat da jemand eine Idee dazu?

Ich schließe mich diesem Thread von 2018 mal an da ich das jetzt erst
bemerkte. Minidlna version 2.4.12 auf Eisfair 2.8.17

Zuerst stand NIC_1 = eth0

und beim Speichern kassierte ich eine Fehlerhafte Konfiguration.

Ich hab dann mit F2 dennoch gespeichert, ihn aber gleich auch
deaktiviert. Dann reinstalliert und danach taucht zwar alles auf das wie
ein Dropdown listenfeld aussieht (war vorher ein Schlichtes Eingabefeld
in dem eth0 stand!), aber es bleibt leer. Ich kann ihn aktivieren und
speichern ohne eine Fehlermeldung.

ifconfig/ip zeigen 'eth0' als aktive Schnittstelle. Aber in der Base
steht kein Name. Trage ich dort auch 'eth0' ein und gehe (ohne
erwünschten reboot) wieder ins minidlna-setup und wähle "Select
Networkdevice" auf so taucht dort direkt eth0 auf - als einziger
Eintrag. Gehe ich da mit TAB auf Okay ist alles fein, das Feld bleibt
aber leer. Drücke ich dort Cursor-down (Feld ändert Hintergrundfarbe von
Blau zu Schwarz) und gehe dann auf Okay kommt sofort eine Warnmeldung

wrong value of variable!
 MINIDLNA_NIC_N
     only use available network devices:
  MINIDLNA_NET_DEV

und da nur Cancel möglich ist bleibt das Feld auch leer.

Beim Beenden kommt KEINE Fehlermeldung und danach nur die Info das er
gestoppt wird [OK] und gestartet wird [OK]

mediabox # ps ax |grep minidlna
24946 ?        SNsl   0:00 /usr/sbin/minidlnad -P /var/run/minidlna.pid
-f /etc/minidlna/minidlna.conf

in /etc/config.d/minidlna steht

MINIDLNA_NIC_N='1'
MINIDLNA_NIC_1=''

Trage ich bei NIC_1 manuell 'eth0' ein so startet er auch (lt. ps) und
wenn ich anschließend in sein setup gehe steht da auch eth0. Aber wenn
ich da dann die Auswahl erneut machen wollte dann ist es wieder die
gleiche Fehlermeldung wie oben (wrong value of variable!).

Wenn ich aus seinem Setup raus will bekomme ich wieder die Erste
Fehlermeldung

(/tmp/ece27287/minidlna:25) wrong value of variable MINIDLNA_NIC_1:   │  ▒
│ M│      'eth0' (only use available network devices: )
    │  ▒
│  │  Error in configuration, aborting...

Beim ändern des namens in der Base hat "loading modules" gemeldet und
offenbar lilo aufgerufen. Ich weiß nicht wieso, aber ich boote gleich
mal neu obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

Da ich im OP keine Versionen sehe, das posting schon älter ist weiß ich
nicht ob die Behebung immer noch so klappt wie Peter sie beschrieb.

Eine neuere Version wird mir; auch nach update; nicht angezeigt.

in /etc/minidlna/minidlna.conf ist der 'network_intefaces' parameter
übrigens leer! Vermutlich startet er darum noch weil leer für ihn
default (alle interfaces) heißt...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)