[Eisfair] mariadb (allg. Hilfe benötigt)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 20 22:12:50 CEST 2019

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> ich benutze auf einem eis-1 das Paket mariadb55 (ich weiß, veraltet,
> aber bislang habe ich den Aufwand gescheut, alle Datenbanken auf
> mariadb10 umzustellen).
>
> Ich möchte eine Datenbank DUPLIZIEREN ... also ein zweites, identisches
> Exemplar mit einem anderen Namen erzeugen.
>
> Das Menü bietet unter "MariaDB Tools" Backup und Restore an ... das
> funktioniert auch problemlos, aber "Restore mit anderem Namen" ist nicht
> vorgesehen.

Wenn man eine solche SQL-Backupdatei umbenennt und in ihr auch noch den
Datenbanknamen gegen den neuen austauscht, sollte das gehen.

> Kennt da jemand einen Workaround ? Vielleicht auch unter Verwendung von
> phpmyadmin (ist installiert) ?

phpmyadmin wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Als DB root/admin:

Gehe in die bisherige DB und wähle oben in der Mennüleiste "Exportieren"

Lege mit NEU in der linken DB-Spalte eine neue leere DB an

Wähle diese neue DB nun aus

Importiere nun das, was du vorher exportiert hast

Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte.