[Eisfair] Fritzboxen: Anzahl WLANs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 23 16:54:35 CEST 2019

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> barbrady # fbtr64toolbox.sh mysoaprequest
> /usr/share/doc/fbtr64toolbox/soapsamples/wlanconfigSCPD.xml.X_AVM-DE_GetWLANExtInfo_1
> --SOAPsearch all
> faultcode|s:Client
> faultstring|UPnPError
> detail|
> errorCode|401
> errorDescription|Invalid Action
> Error on communication with fritzbox

Interessant, dass fehlschlägt, gehts denn für

fbtr64toolbox.sh mysoaprequest
/usr/share/doc/fbtr64toolbox/soapsamples/wlanconfigSCPD.xml.X_AVM-DE_GetWLANExtInfo_2
--SOAPsearch all

Ich nehme an ja, da hinter Guest ja (detected) stand.

> wenn ich mich nicht irre, hat Dein Paket da auch schon mal den richtigen
> Kanal gemeldet (36 wimre)

In diesen alten Firmware der 7270 liegt in den TR64-Funktionen scheinbar
einiges im Argen.

Da wirds von AVM auch keine Korrekturen mehr geben.

> aha

> action: X_AVM-DE_GetWLANExtInfo
>     out: NewX_AVM-DE_APEnabled string
>     out: NewX_AVM-DE_APType string
>     out: NewX_AVM-DE_TimeoutActive string
>     out: NewX_AVM-DE_Timeout string
>     out: NewX_AVM-DE_TimeRemain string
>     out: NewX_AVM-DE_NoForcedOff string
>     out: NewX_AVM-DE_UserIsolation string
>     out: NewX_AVM-DE_EncryptionMode string
>     out: NewX_AVM-DE_LastChangedStamp ui4

Da ist die Funktion, warum die fürs erste WLAN dann einen Fehler liefert,
wird wohl nur AVM wissen.

Mir war das ja vorher auch schon zuspeckt, weil du eigentlich 3 WLans haben
müsstest, wobei das erste 2,4 GHz abgeschlatet ist.

In allen neueren Firmwares wird auch ein abgeschaltetes WLAN weiterhin in
den TR64-Funktionen normal gemeldet, so dass ein 5 GHz dann WLAN2 ist, bei
dir jedoch WLAN1; gleichermaßen ist das Guest-WLAN nicht WLAN3 sondern
WLAN2.

Da scheint was zu verrutschen, so dass das auch der Grund für obiges
fehlschlagen sein kann.

> ich nutze nur c&p - sonst würde ich mich dauernd verschreiben :)

Ich hatte ja auch geschrieben, dass mir der typo passiert ist.

Danke für die Infos.