[Eisfair] antispam: spamd startet nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 25 10:47:14 CEST 2019

Hallo Alex,

> Jun 24 22:11:41 methusalix spamd[29486]: logger: removing stderr method
> Jun 24 22:11:42 methusalix spamd[29486]: child process [29490] exited or timed out without signaling production of a PID file: exit 127 at /usr/sbin/spamd line 3035.
> Jun 24 22:11:43 methusalix antispam: process control has restarted spamd!
>
> Das wiederholt sich ca. alle halbe Minute.
>
> /usr/sbin/spamd ist ein Perl-Skript von fast 4000 Zeilen, die betroffene
> Zeile 3035 ist innerhalb der Funktion daemonize. Ich kann da nichts
> erkennen.

> [...]

in der Tat scheint die aktuelle Programmversion eine Abhängigkeit
mitzubringen, die es wohl in der Vergangenheit so nicht gab. Ich
habe testweise einmal das Verzeichnis /var/antispam/spamassassin
von einem anderen Server kopiert und der Dienst lässt sich starten.
Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden wo es klemmt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org