[Eisfair] antispam: spamd startet nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 25 11:41:34 CEST 2019

Hallo Alex,

> in der Tat scheint die aktuelle Programmversion eine Abhängigkeit
> mitzubringen, die es wohl in der Vergangenheit so nicht gab. Ich
> habe testweise einmal das Verzeichnis /var/antispam/spamassassin
> von einem anderen Server kopiert und der Dienst lässt sich starten.
> Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden wo es klemmt.

nachdem ich nun schrittweise die Konfigurationsdateien verglichen habe,
konnte ich feststellen, dass scheinbar ein fehlendes Perl-Modul für die
Probleme verantwortlich zu sein scheint. Bitte installiere einmal das
folgende Paket und schaue, ob sich dann der spamd-Dienst wieder starten
lässt:

  perl-geo-ip  2.8.1

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org