[Eisfair] Umzug auf neue Hardware

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 30 14:24:52 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Da ich aus techn. die aktuelle Festplatte nicht so einfach klonen kann,
> ich aber das komplette System auf eine neue Umgebung bringen möchte,
> ergibt sich die Frage nach dem einfachen Wie:
>
> Kann man nicht einfach auf der neuen Umgebung die base (Part sind
> ident.) und FTP installieren damit das System rudimentär im LAN
> ansprechbar wird.
>
> Und dann mit einem unabhängigen 3. System (CD) mit FTP einfach ALLES
> (von bin bis var) auf das neue System stumpf rüber kopieren?

Grundsätzlich müsste es so gehen.

Die Inhalte von /proc, /sys, /dev und /run nicht kopieren.

Statt mit ftp würde ich wohl eher tar-Archive der zu transferierenden
Verzeichnisse machen, denn damit sollte eher sichergestellt sein, dass sich
an den Ownerships und Berechtigungen nichts ändert.

Beim Erstellen der tar-Archive möglicherweise mit der Option

  --numeric-owner        always use numbers for user/group names

arbeiten.