[Eisfair] Eisfair bleibt im Bootmenü hängen

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 1 15:55:42 CET 2019

Da lohnt sich eine USV vielleicht mal...

> Habe ich noch nie beobachtet, denn dann wären meine Kisten, die ich immer
> nur per Fernwartung reboote, dann auch regelmäßig an dieser Stele
> hängengeblieben.

Ich vermute das Schlüsselwort "prompt" könnte das bei ihm verhindern.
Allerdings hab ich beim EIS noch nie in die lilo.conf geschaut.

> Ich habe hie so ein in Betrieb, die sich beim Boot irgendwie als bootbar
> ausweist und dann den Boot blockiert, weil doch nichts bootbares drauf ist
> - eine andere USB-Platte zeigt das Verhalten nicht. Übrigens blockiert
> diese USB-Platte den Boot auch an anderen PCs.

Das muß auch so sein und die im BIOS einstellbare Bootreihenfolge sollte
das ggf. beheben können. Oder USB-Boot deaktivieren.
Du könntest sie neu partitionieren und statt einer Primären, eine
Erweiterte Partition anlegen. Die Primären sind die ersten Kandidaten
für einen Bootblock. Die Erweiterten nicht!

> Ich meine allerdings, das in diesem Fall die Blockade schon vor dem Bootmenü
> auftritt, bin mir da gerade aber nicht hundertprozentig sicher.

Logisch, das ist die BBS, die BIOS Boot Selection die nach dem ersten
Laufwerk zum Booten sucht. Die Reihenfolge und was dabei berücksichtigt
wird kann man doch meist im BIOS-Setup einstellen.

Da man dort auch bei fehlgeschlagenem Boot aber ansonsten
funktionierendem PC rein kommt stelle ich das immer Fix auf die
Bootplatte und alles andere aus. Und meist hilft F12 zur Manuellen Auswahl.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)