[Eisfair] Eisfair bleibt im Bootmenü hängen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 2 07:27:17 CET 2019

Hallo Jill,

Jill Leyden wrote:

> Die von mir nach vielen Jahren getauschten Netzteile hatten Board seitig
> oft keinen Saft mehr geliefert. Mal waren es die 12V  mal die 5V
> Leitungen. Der jetzige PC läuft Tag und Nacht durch. Der ist auch
> genügsam im Verbrauch.

Bei meinem Desktop gab es zunächst unerklärliche Abstürze im
Leerlaufbetrieb, dann Startprobleme beim Neustart, wo dann nicht mal die
Bios-Meldung kam, aber nach mehreren Versuchen dennoch erfolgreich war, bis
dann nichts mehr ging.

Vermutlich schwang ein Schwingkreis des Schaltnetzteil nicht mehr immer
richtig und dann schlussendlich garnichtmehr ein.

Mit einem neuen Netzteil war alles wieder ok.

Hatte das vor über 10 Jahren auch schonmal mit einem TFT-Monitor. Mit einem
Ersatznetzteil von Iiyama läuft der bis heute.

> Habe mir einen Prüfstecker gekauft. Er zeigt an welche Leitung des 24-
> poligen Hauptversorgungssteckers platt ist.

Keine schlechte Idee, spart eventuell viel Bastelei.