[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Harald Seitter harald.seitter at gmx.de
Sa Mär 2 11:46:20 CET 2019

> Suche per Google mit dieser Fehlermeldung brachte zunächst wenig
> erhellendes, dann aber doch auch einen eisfair-Altthread:
>
>   http://lists.spline.de/pipermail/eisfair/2013-December/007565.html
>
> Bitte probiert mal ohne Angabe eines Portes.

Hallo Markus,

dieser Hinweis ist für einen aktuellen Eisfair GOLD wert!

Einfach keinen Port angeben - da muss man mal draufkommen.

Noch ein paar Worte zu meiner Geschichte.

Ich habe auch noch 2 "alte" Mailserver laufen und bekam von Strato die
Meldung, dass am 27.02. eine Abschaltung drohe, wenn nicht
verschlüsselt. Ich war mir keiner Schuld bewusst und habe nochmals alles
durchgecheckt - alles schien ok.
Ich habe parallel auch einen neuen Eisfair-Mailserver hochgezogen zum
Vergleich und Kontrolle. Man weiss ja nie. Die Zertifikatskette ok.
Strato jedoch 587 benutzt statt 465, sonst ging es nicht.

Der 28.02, der 01.02. usf. kam - alles hat weiterhin funktioniert.
Heute morgen ahnte ich Schlimmes. Es ging eben nichts mehr.

Momentaner Status:
1. alter Server (wichtig für eine Firma) konnte kurz versenden -
plötzlich nun wieder nicht mehr.
2. alter Server (mein eigener) geht dadurch immer noch nicht:
SSL verify error: depth=0 error=CRL has expired cert=/C=DE/O=Strato
AG/OU=Rechenzentrum/ST=Berlin/L=Berlin/CN=smtp.strato.de
                                        TLS error on connection to
smtp.strato.de [81.169.145.133] (SSL_connect): error:14090086:SSL
routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
Die Zertifikatskette stimmt genauso wie bei 1. Server. Unverständlich.

3. Server (als Test), da geht jetzt wieder der Mailversand.

Resume:
Bevor die Kritik kommmt, warum habt Ihr alte Eisfair-Mailserver laufen?
Es liess sich ja alles einstellen und einrichten und am 28.02. lief ja
auch alles weiterhin.

Da die Strato-Zertifikate am 10. April auslaufen, wollte ich bis dahin
in der Tat neue Mailserver in Betrieb nehmen. Aber bis dahin halt
stressfrei aufbauen.

Wir kommen wohl um eine Neuinstallation nicht herum.
Mal sehen wie weit ich da dieses Wochenende noch komme - soll ja sowieso
regnen.

Ev. dazu noch eine Frage: Lässt sich .imapmail, .mailboxlist einfach auf
den neuen Server kopieren oder gab es Formatänderungen?

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Harald Seitter