[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Mär 2 13:10:51 CET 2019

Hallo an alle,

nachdem ich nun einige Wochen probiert und getestet habe, bin ich der
Problemlösung zwar noch keinen Schritt näher gekommen, habe aber
zumindest eine Richtung in der gesucht werden muss.

Mit Hilfe einer Proxmox-Gruppe hat sich gezeigt, dass in der Tat Eisfair
selbst - das ist kein Vorwurf - der Schuldige an diesem Verhalten ist.
Und, wie ich finden konnte, kenne bereits andere dieses Verhalten von
Eisfair als Proxmox-VM.

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=42056

In die Richtung, doch Eisfair als "Schuldigen" in Betracht zu ziehen hat
mich ein User in einer Proxmox-Gruppe damit gebracht, dass er bei Tests
mit Eisfair auf Proxmox merkte, dass auch bei Ihm Eisfair ungewöhnlich
Träge im Vergleich zu anderen Distributionen ist und dies bereits bei
der Grafikausgabe beginnt.
Da ich Proxmox-Neuling bin hatte ich natürlich noch keinen Vergleich,
aber hier sind meine nachvollzogenen (einleuchtenden) Werte mit einen
einfachen "time lsmod" in der Proxmox Konsole (noVNC),

real 0m3.583s
user 0m0.020s
sys  0m3.552s

und mit Putty (ssh)

real 0m0.019s
user 0m0.004s
sys  0m0.012s

Das selbe "time lsmod" in der Proxmox Konsole (noVNC) auf einem
"frischem" Kubuntu bringt,

real 0m0,012s
user 0m0,000s
sys  0m0,013s

mit ssh habe ich keinen Test mehr gemacht.

Soweit ist zumindest die Grafikausgabe sehr verlangsamt, und die im
Forum angesprochene unerklärliche Grundlast kann auch ich bestätigen.
Die sehr langsame Ausgabe merkt man bereits beim Booten der VM wenn die
Pinguine für die Anzahl der Prozessoren eingeblendet werden welche ja
eigentlich "zack" da sind in der VM aber deutlich einer nach dem anderen
Zeilenweise Aufgebaut werden.

Mein nicht repräsentativer aber doch Vergleichbarer Test mit "time
eisman update" zeigt bei eisfair64 direkt auf der Maschine installiert
einen Wert zwischen 30 und 40 Sekunden und auf der selben Maschine aber
als VM unter Proxmox einen Wert von ca. 5 Minuten, aber unabhängig ob in
der Proxmox Konsole oder per ssh.
Interessant wäre evtl. noch, eisfair-1 brachte deutlich weniger Zeit
aber immer noch als VM auffällig mehr wie als HM.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209