[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 2 15:24:59 CET 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Absurd ist, dass -sollte der eis zuuuu alt sein, wenn irgendwas mit der
> ssl-lib nicht OK sein sollte, dass trotzdem der Empfang OK ist. Da
> haette ich erwartet, dass weder noch geht.
> Unerklaerlich.

Es gab schon gravierende Änderungen im certs-Bereich; denkbar wäre, dass
aktuelle Zertifikate nicht mehr von dem älteren System verarbeitet werden
können.

Allerdings gibt die Fehlermeldung keinen Hinweis in diese Richtung.

> Der Support war bemueht und obwohl ich mehrmals sagte, es ist ein
> Mailserver/exim, smarthost etc, ich sollte doch nach pop3d schauen. Wie
> bitte?

Das sagt doch nur, dass die Techniker dort keine Ahnung haben; bleibt die
Frage, mit welcher Software deren Mailserver selbst arbeitet, da dürfte
vermutlich Linux und dann exim oder postfix werkeln.

> Da war klar, Hilfe kriege ich dort nicht. tilt, game over. was jetzt?

Wäre mir auch damit klar geworden.