[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Harald Seitter harald.seitter at gmx.de
Sa Mär 2 17:55:50 CET 2019


Hallo Jürgen,

Am 02.03.2019 um 17:44 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Harald,
> 
>>> SMTP_SMARTHOST_N='1'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_HOST='smtp.strato.de'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='md5'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_ADDR=''
>>> SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN=''
>>> SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='domain':
>>> SMTP_SMARTHOST_1_USER='harald.seitter at blablabl...de'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_PASS='xxxxxxxx'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH='yes'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='no'
>>> SMTP_SMARTHOST_1_PORT=''
>>>
>>> Der Tipp mit keiner Port-Angabe war hilfreich. Da lief es erstmal und
>>> dann auf einmal wieder nicht!
> 
> mich hätte ja schon interessiert wie die Trace-Ausgaben des Exim-
> Dienstes beim Versand der Nachricht ausgesehen haben. Ich habe den
> Eindruck, dass in diesem Fall relativ ziellos herumprobiert wurde.
> Die Trace-Ausgaben zeigen üblicherweise immer sehr genau wo es
> klemmt und wo nicht.
> 
> Gruß Jürgen
> 


zwischen ziellos herumprobieren und verzweifelt versuchen etwas zum 
Laufen zu bringen, ist nicht viel Platz.

Wenn Du mit Trace den Debug Modus meinst, wie zuvor irgendwo im Thead 
erwähnt, dann ist das in der Tat sinnvoll. Mir war der Debug-Modus nicht 
geläufig und hätte in der Vergangenheit mit Sicherheit öfter geholfen.

D.h. diese Maßnahme ist für die Zukunft gesetzt.

Ich gestehe, ich besuche diese Newsgroup nicht allzu oft. Meistens läuft 
ja auch alles prima.

Gruss Harald





Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair