[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Mär 2 18:42:35 CET 2019

Am 02.03.2019 um 16:33 schrieb D. Oezbilen:
> Hallo Detlef,

Hallo,

> Mein Vorschlag an Dich waere, setzte doch bitte mal ein Deb. 8x/9.x auf.
> Wenn Du diese Maschine ehe nur fuer die Virt. nimmst, kannst Du direkt
> nach apt install xyz auch die X-Gui installieren, paar Dateien Editieren
> und Du kannst mit cygwin-X drauf zugreifen. IM LAN OK, ueber Remote
> etwas traege, deswegen ...
>
> ... installierst Du bitte noch das xrdp. Da Du auch ssh hat, kommst Du
> gesichert auf eine GUI, dort/dafuer(vorher)  installierst Du auch den
> Virtual Machine Manager (VMM).

kann ich mal Probieren, hab ja die letzten Wochen die Maschine etliche
male neu aufgesetzt.
Aktuelles Debian habe ich da, weil ich Proxmox sowieso nicht direkt vom
ISO sondern über den Umweg einer Debianinstallation auf die dann Proxmox
nachgezogen wird gemacht habe. Grund, ich möchte zunächst eine
altmodische Standard-Partitionierung mit ext4 Boot, Swap und
Root-Partition. Und ja, ich habe den Test auch schon bei Proxmox mit der
Standartinstallation gemacht. Selbes Ergebnis.

> Ich weiss nicht, ob Proxmox spice hat, gar das alte 8.x Debian bietet
> fuer die Steuerung der GUI der VMs spice an (USB Redir v. Client).

Kann man in der Webgui einstellen, aber ich habe mich damit überhaupt
noch nicht weiter beschäftigt. Bin erst ganz am Anfang beim einrichten
und schauen was geht.

> @Leistung der vm
>
> der erste Lauf (seit Monaten kein update auf eisx64) dauert so lang:
> real 2m24
> user 0m33
> sys 0m21

Das kommt in etwa an die Werte welche ich hier mit der 32bit VM von
eisfair erreicht hatte.

> Bisher hatte ich wenig Zeit die virtio in eisx64 einzubinden, da muss
> man ja noch manuell paar Sachen anpassen.

Was die Platten angeht kann ich sagen, dass ich in meinen Tests der
letzten Wochen gemerkt habe, dass der vitrio-scsi etwas langsamer ist
als der LSI 53C895A. Sieht man schön beim Start, wenn die Pünktlichen
nach lilo "hochgezählt" werden.

> Insofern, diese Performanceverluste, die Du in deinem Beitrag
> beschreibst habe ich unter Debian pur nicht, obwohl der eis *nur* eine
> IDE/vga/e1000 Einheit ist.
>
> (z.B. kommt der ur-alt x86 eis unter VM auf dieser Einheit mit IDE/e1000
> max. auf 25/27 MByte Transfer. Ist halt alt und Null virtio. ;-))

In den letzten Wochen alles getestet, Netzwerk, Plattenleistung, alles
normale Werte. Plattenleistung in der VM interessanter weise sogar
besser als eisfair direkt auf der Maschine.
Rechenleistung mit einem Kern auch normal. Getestet mit time echo
"scale=5000; 4*a(1)" | bc -l >/dev/null wobei es ohne >/dev/null und auf
der Proxmox noVNC wieder miserable werte sind.

Alle Werte erscheinen normal, es dürfte nicht diese Zeitunterschiede geben.
Ich habe noch gar nicht erkundet, wo es sich überall bemerkbar macht
aber zumindest bei jeder Installation wenn die Abhängigkeiten überprüft
werden, beim Kernel dauert das entpacken sehr lange und gleich danach
"überlegt" er ewig lang wegen den Scsi-Treibern.
Beim Booten ist BFB Auffällig, die dort "angedrohten" 2 Minuten werden
gut erreicht und so setzt es sich fort.

Die Installation hätte ich für die neue Maschine fast fertig aber
ehrlich gesagt, so möchte ich den neuen eisfair nicht produktiv einsetzen.

Mal ein "verrückter" Gedanke zum Testen. Gibt es eine Boot-Option um die
lokale Ausgabe komplett inkl. allen Treibern und sonst was zu
deaktivieren? Ich hätte ja noch ssh und würde mal Testen wollen ob und
in wieweit diese Sachen zusammen hängen.

> Wenn ich Dir mit dem Deb. helfen kann, PM, OK?

Wenn das mal kein Fehler war, evtl. komme ich darauf zurück. ;-)

> Derya

Viele Grüße
Detlef Paschke

--