[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Sa Mär 2 23:39:26 CET 2019

Hallo Harald,

ich habe die Posts mit deinem Mailserver-Problem jetzt nur überflogen,
aber hier war mir doch spontan was aufgefallen:

Am 02.03.19 um 11:46 schrieb Harald Seitter:
> Momentaner Status:
> 1. alter Server (wichtig für eine Firma) konnte kurz versenden -
> plötzlich nun wieder nicht mehr.
> 2. alter Server (mein eigener) geht dadurch immer noch nicht:
> SSL verify error: depth=0 error=CRL has expired cert=/C=DE/O=Strato
> AG/OU=Rechenzentrum/ST=Berlin/L=Berlin/CN=smtp.strato.de
>                                        TLS error on connection to
> smtp.strato.de [81.169.145.133] (SSL_connect): error:14090086:SSL
> routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
> Die Zertifikatskette stimmt genauso wie bei 1. Server. Unverständlich.

Dies deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass die CRL (Certificate
Revocation List, also die Liste, in der alle widerrufenen Zertifikate
der CA, die das Strato-Zertifikat ausgestellt hat) auf dem Eisfair nicht
aktuell ist. Entsprechend kann der eisfair beim Verbindungsaufbau nicht
prüfen, ob das Zertifikat in der Zwischenzeit nicht schon widerrufen wurde.
Eventuell hilft es, wenn du im Certs-Menü mal den Punkt "Update
Revocation List(s)" aufrufst.

Das nur so als spontane Idee meinerseits.

Gruß
Hendrik