[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 3 02:13:15 CET 2019

Am 02.03.2019 um 21:18 schrieb Detlef Paschke:

> Und dann ist da eben die ständige Grundlast die ich hier sehe wenn
> eisfair nur so vor sich hin tuckelt. Keine Arbeit, nix zu tun außer alle
> 5 Minuten IPMI- und SMART-Werte lesen und per ftp weiterreichen,
> Grundlast um die 20%
> Kubuntu zur gleichen Zeit, okay ohne die IPMI, SMART und ftp Sachen aber
> evtl. Spitzen jeweils nicht beachtet, Grundlast ca. 2%.

Ein Desktop Linux und ein Selbst zusammen gefrickelter
Debian+KVM+Qemu+irgendwas und dann mit/ohne IPMI, SMART und
irgendwelchen ftp-kram den KEIN OS (dabei auch noch verschiedene
Kernelversionen) von haus aus selbst macht...

... und DAS nennst du VERGLEICHBAR? Das ist'n Witz oder?

Sorry, aber worum geht es hier. Das der Relativ neue Eis-64 in deiner
Umgebung ein paar Prozentpünktchen langsamer ist als ein Eis-32.

Du bist wie du sagst mit Proxmox neuling. Und IMHO hab ich dir schon mal
gesagt das der Test-Eis-64 hier zwar etwas langsamer sein könnte aber
beileibe nicht so langsam wie es deine Epischen und AFAIK kaum
vergleichbaren Schilderungen nahelegen. Klingt als Schleiche der bei
dir. Hier nicht.

Und ich habe zwei OOTB Proxmox hier. Der eine mit 8 Kernen, 12 GB RAM
und RAID aber Server-Hardware (der macht IPMI aber kaum SMART) und der
andere ein AMD-Phenom mit 4 Kernen, 6 GB RAM und ohne Raid (Ohne IPMI
aber mit SMART). Und nach meinem Empfinden läuft Eisfair darauf OOTB gut
genug. So gut das ich kein Interesse hab die zu virtio-isieren.

Was ich viel sinnvoller fände wäre ein qemu-guest-agent paket für den
EIS damit der vom Host geregelt runter gefahren werden kann oder
Snapshots nicht gelegentlich fehlgehen. Das scheint mir deutlich
wichtiger als "Ausgabe ist zu lahm, muß wohl die Grafik bei Eis-64 sein"
zu rufen.

Ich weiß jetzt nicht mehr warum du auf dem Eis-64 bestehst und welche
unheimlich Schweren Jobs der bei dir Stemmen soll (die ein Eis-32 nicht
schaffte) aber wenn du nicht den Fehler machtest einen 32-bit host zu
installieren und erwartest das 64-bit gäste darunter laufen wie auf
Baremetal dann finde ich das alles etwas überdramatisiert. Und die
vergleiche mal so, mal so, und insgesamt schlecht bis gar nicht
vergleichbar.

BTW, Proxmox ist nach meinem Erleben ein kaum modifiziertes Debian und
Rennt mit LVM hier schnell genug. Aber das willst du; soweit ich
erinnere; ja auch nicht haben. Mir scheint es daher so das dein Problem
eher in deiner Verkorksten Installationweise (Kein ZFS, Kein LVM)
besteht. Das du den mal OOTB mit LVM installiertest und einen Eis-64
darauf probefuhrst... kann mich nicht erinneren so was hier von dir
gelesen zu haben.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)