[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mär 3 14:37:38 CET 2019

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Ich verwende selbst keine Virtualisierung und kann da nicht selbst etwas
> untersuchen/testen.

ich wurde auch erst "infiziert" als ich vor fast 10 Jahren im Rahmen
einer "Maßnahme für behinderte Menschen" mal das Rechenzentrum in
unserem örtlichen Klinikum betreten durfte und in den folgenden Wochen
von Servervirtualisierung angesteckt wurde.
Mangels geeigneter Hardware hat es bis Heute gedauert damit zu beginnen.

> Übrigens wird sich beim nächsten Base-Update bzgl. des DB-Updates
> gravierendes tun, da Daniel das komplett neu geschrieben hat - da ist ein
> Geschwindigkeitszuwachs um mehere Größenordnungen zu erwarten.

Das ist schön zu hören aber die Frage ist ja, wo der auffällige
Unterschied herkommt.

Ich muss meine Aussage aber etwas Revidieren und das mache ich auch.
Ich habe gerade einen ganz jung freudigen eisfair64 aufgesetzt,
identische VM, nur die neusten Base- und Kernel-Updates, ein bisschen
ssh war noch mit dabei.
Keine weitere Konfiguration, IP bekommt er per DHCP, ssh blieb aus.

Die Grundlast ist in der Tat bis auf 0,8% gesunken, also völlig unauffällig.
Bei einem eisman update geht die Last auf ca. 40% die kürzeste Zeit nach
mehreren Versuchen war 3m36.944s also doch noch ein Stück weniger wenn
er gar nix weiter zu tun hat aber doch noch auffällig.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209