[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 3 15:29:54 CET 2019

Am 03.03.2019 um 12:16 schrieb Detlef Paschke:

> da fällt mir noch ein  Denkfehler von gestern Abend ein, war auch schon
> spät.

Bei mir auch. Vorgreifend sei gesagt das ich auch nur user bin und dir
nicht den mut nehmen wollte über Fehler zu berichten. Mir schien nur das
dein Fehler nichts gravierendes ist und deine Suchstrategie bestenfalls
optimierungswürdig ist. Z.b. statt 3.x mit 4.y besser nur gleiche oder
näher beieinander liegende Kernelversionen vergleichen.

> Die Abfragen alle 5 Min. macht Proxmox und gibt sie per ftp weiter an
> eisfair. Eisfair empfängt also nur alle 5 Min. die *.txt Dateien per ftp

Das solltest du näher erklären wer da was und wohin macht. Denn mein
Proxmox hat einen lokalen daemon der IPMI-Anfragen an den BMC stellt und
da wird von haus aus nichts per ftp irgendwohin geschickt. Das muß also
m.E. etwas sein das du dir selbst gebastelt hast. Aber was, und warum
eigentlich? Und wieviel Last zieht dieses "etwas" allein? Weißt du auch
das man bei einem Server mit BMC auch aus der Ferne per IPMI an diese
Informationen kommen "kann"?

IPMI, Smart u.a. Sensorwerte auf dem Host zu erheben und sie in eine VM
des gleichen Hosts zu senden halte ich mal für sinnfrei. Geht das an
einen Echten Eisfair und welche Version läuft da nun drauf?

Wie du schreibst hast du häufiger andere OS installiert, aber es ist
(mir) nicht klar ersichtlich welches da grad dein OS-der-Stunde ist. :-)

> und wie ich auch schrob, irgend welche spitzen hatte ich nicht beachtet.
> Eisfair macht sonst nichts und läuft mit ca. 20% Grundlast, ein Kubuntu
> Desktop mit ca. 2% und gestern mal getestet, ein Ubuntu Server mit um
> die 0,5% Grundlast.

Das sind alles Virtualisierte Systeme unter Proxmox?
Welche Dienste sind denn auf dem Ubuntu-Server aktiv oder sind da
überhaupt welche installiert?
Das ein Desktop idle weniger Grundlast zieht als ein Server der
prinzipiell im Hintergrund mehr jobs laufen lässt wundert mich
eigentlich nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)