[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Mär 3 15:45:18 CET 2019

Am 03.03.2019 um 13:12 schrieb Detlef Paschke:

> Ich habe auch das Gefühl, dass jede weitere Diskussion darüber wenig
> Sinn macht da sie in Richtung "...was willst Du oder erwartest Du denn
> eigentlich..." geht.

Nein, das geht sie nicht. Zumindest nicht von meiner Seite.

Aber Du darfst weder Äpfel mit Birnen vergleichen (Desktop-Systeme mit
neueren Kernelversionen und Serversysteme mit alten Kernelversionen)
noch erwarten, dass eine einfache Meldung zu einer Problembeseitigung führt.

Bitte behalte immer im Kopf:
Ich setze weder Xen noch KVM ein. Ich freue mich, dass es inzwischen
überhaupt läuft. Es hilft mir überhaupt nicht weiter, dass Du ein
Problem hast, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn Deine Vermutung in die Richtung einer suboptimalen
Kernel-Konfiguration führt:

Installiere Dir eiskernel-dev und wandele die Konfiguration ab, bis sie
Deinen Ansprüchen genügt. Führt das zur Beseitigung Deines Problems,
lässt es sich damit allgemeingültig lösen und führt das zu keinen
Problemen in anderen Bereichen, dann teile mir detailliert mit, was
geändert werden sollte.

> [...]
> ein User sich meldete weil sein Samba-Drucker seit einigen Versionen
> sehr langsam reagiert. Sowohl ich als auch Du nach eigenen Tests haben
> das bestätigen können. Ich konnte in der Zwischenzeit feststellen, dass
> dies alle Samba-Drucker also auch pdf und fax betrifft und habe es eine
> Zeit lang nach jeder neuen Samba-Version getestet und hier die Meldung
> abgegeben, dass dieses Problem weiterhin besteht.
> Ich glaube, Thomas der ja das Samba-Paket betreut, hat sich kein
> einziges mal eíngeklinkt um evtl. ergründen zu können warum, wieso und

Oha:
Ich habe leider nicht die Zeit, jedem einzelnen Problem nachzugehen. Die
Verzögerung der Druckdialoge ging mit einem Samba-Versionswechsel
einher. Es gab nicht die Alternative, die alte und nicht mehr gewartete
Samba-Version für eisfair weiter anzubieten.

Wenn Du mit dem Problem nicht leben kannst (das eigentlich alle Anwender
dieser Versions-Linie haben müssten), dann bleibt Dir:

Da Samba im Quellcode vorliegt, lokalisierst Du das Problem und
beseitigst es.

Wenn Du das nicht kannst, dann wendest Du Dich an die Samba-Entwickler
und machst einen entsprechenden Bug-Report auf.

Du solltest Dir dabei bewusst sein, dass beide Wege viel Zeit und Arbeit
erfordern werden.

--
der tom
[eisfair-team]