[Eisfair] Noch mal Eisfair(64) und Proxmox (Perfomance)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mär 3 15:49:21 CET 2019

Am 03.03.2019 um 15:29 schrieb Kay Martinen:

Hallo Kay,

> [...]
> eigentlich? Und wieviel Last zieht dieses "etwas" allein? Weißt du auch
> das man bei einem Server mit BMC auch aus der Ferne per IPMI an diese
> Informationen kommen "kann"?
>
> IPMI, Smart u.a. Sensorwerte auf dem Host zu erheben und sie in eine VM
> des gleichen Hosts zu senden halte ich mal für sinnfrei. Geht das an
> einen Echten Eisfair und welche Version läuft da nun drauf?
>
> Wie du schreibst hast du häufiger andere OS installiert, aber es ist
> (mir) nicht klar ersichtlich welches da grad dein OS-der-Stunde ist. :-)

also, es ist eine "neue" Maschine, auf die soll eisfair64 da warum 32bit
nehmen wenn wir 64bit habe. Einfach weil es geht.
Und ja, ich bedienen ihn aus der Ferne, er steht im Heizungskeller, so
kann ich bessere Lüfter verbauen. Als VM möchte ich, weil mein
derzeitiger HW-Eisfair sichtlich gelangweilt ist und ich für
Bastelleinen wenig Sicherheiten hätte oder ihn ausschalten müsste. Beim
"neuen" lege ich einfach eine weitere VM an und gut.

IPMI, SMART Geschichte ganz einfach. Die Werte werden von Proxmox per
smartd und freeipmi abgefragt in je eine *.txt Datei gesteckt und per
ftp auf die VM eisfair gesendet. Grund: Auf dem Eisfair läuft phpSysinfo
und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die IPMI und SMART-Werte
aus der VM heraus auslesen zu können. Ehrlich gesagt, auch noch gar
nicht intensiv gesucht, da erst mal das System stehen muss.

> Das sind alles Virtualisierte Systeme unter Proxmox?
> Welche Dienste sind denn auf dem Ubuntu-Server aktiv oder sind da
> überhaupt welche installiert?

Letzter Stand, alles jeweils die letzten Versionen, aktuelles Update und
ohne jedes Paket.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke