[Eisfair] Strato Mailumstellung, keine Mails gehen raus, Empfang OK

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 4 08:31:24 CET 2019

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es so, dass Exim versucht eine verschlüsselte
Verbindung zum entfernten SMTP-Host aufzubauen. An dieser Stelle
kommt dann der Parameter SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS in Spiel.

D.h. ist der Parameter auf den Wert 'no' gesetzt und es tritt ein
Fehler beim Aufbau einer verschlüsselten Verbindung auf, so findet
ein Fallback auf eine unsichere Verbindung statt.

Ist der Parameter hingegen auf den Wert 'yes' gesetzt, so findet
_kein_ Fallback auf eine unverschlüsselte Verbindung statt und
die Übertragung wird abgebrochen.

Wer also *nur* verschlüsselte Übertragungen akzeptieren will,
sollte den Parameter auf jeden Fall setzen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org