[Eisfair] pcspkr (et al)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 4 14:53:03 CET 2019

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> solche remounts habe ich auch, aber das hat nichts mit der Netzanbindung
> zu tun. Vorher gibt es solche Zeilen:

Das ist klar, mir ging es nur darum zu sehen, was alles zwischen dem Erst-
und diesem Remount noch so passiert.

In etwa folgendes wird an dieser Stelle im Initprozess gestartet:

udev
swap
checkfs
mountfs

Das Netzwerkmodul wird von udev geladen, daher meine Idee, das Netzwerkmodul
zu blacklisten, wenn man sich dadurch nicht von der VM aussperrt.

Oder macht der einen Filesystemncheck (checkfs)?

Man könnte natprlich auch mal in die Startskripte an dieser Stelle echos
einfügen, um zu sehen, welches hier aufhält.

Die Reihenfolge findet man in /etc/rc2.d und beginnt mit S03udev.

Die Skripte liegen selbst in /etc/init.d; vor Änderungen sichern.

> EXT3-fs (hda3): error: couldn't mount because of unsupported optional
> features (2c0)
>
> Ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich handelt es sich um ein
> ext4-FS. ;)

Ja, das ist das Probing des Dateisystems durch den Kernel - völlig normal.

> Könnte das die Unterschiede bei Dir erklären? Ist die heimische
> Produktivmaschine schon länger im Einsatz und noch auf ext3?

Ja, das auch, die Kiste ist Uralt; nicht die Hardware selbst, die ist zwar
auch schon gut 10 Jahre abgehangen, die Installation selbst hat aber mehr
als 15 Jahre auf dem Buckel - und rennt.